Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
Bachelor

Studentische Projekte

Oldtimer Restauration Porsche 911 SC

Um den Studierenden die Fahrzeugtechnik näherzubringen und Ihnen praktische Tätigkeiten direkt am Fahrzeug anbieten zu können, kaufte die Hochschule Ravensburg-Weingarten im Jahr 2007 einen restaurierungsbedürftigen 1978er Porsche 911 SC. Zwei wesentliche Gründe sprachen für diese Fahrzeugwahl:

1. Die Faszination Porsche,

2. Die Übersichtlichkeit der Technik.

Bei Modellen dieser Baujahre sind noch alle wesentlichen Bauteile eines Fahrzeugs gut zugänglich, leicht zu warten und daher einfach zu verstehen.
Trotzdem weist der 3,0 SC eine für damalige Zeiten sehr fortschrittliche Technik auf, so dass leicht Parallelen zu den heutigen Modellen gezogen werden können.
Im Laufe der Restauration wurden verschiedene Teilgebiete von Gruppen à 2-4 Personen im Rahmen von Projektarbeiten bearbeitet. So ist der Motor ausgebaut, auf den Motorenprüfstand gestellt, überarbeitet und wieder zusammengesetzt worden. Andere Projektgruppen übernahmen die Aufarbeitung des Fahrwerks, die Instandsetzung der Elektrik oder die Entlackung der Karosserie. Auf diese Weise ist der 78er SC bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder aufgearbeitet worden.
Seit Anfang des Jahres 2010 steht der Porsche nun endgültig wieder auf eigenen Rädern und ist nach guten drei Jahren wieder fahrfähig.
Durch ausgiebige Probefahrten und Versuchen auf den Prüfständen des KFZ-Labors, wird der Wagen nach dem Zusammenbau noch auf Herz und Nieren geprüft, bevor er nach erfolgreicher H-Abnahme zum Verkauf angeboten wird.

weitere Informationen...

Formula Student

Das Formula Students Team der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist eine Gruppe engagierter Studierender, die sich seit März 2008 damit beschäftigen einen Formula Student Rennwagen zu bauen.



Weitere Informationen finden Sie unter www.fsteamweingarten.de