Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Ethik und Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung

Seminar zur Nachhaltigkeit WS 2016/17

Liebe Studierende,

im Wintersemester 2016/17 werden wir uns im Seminar zur Nachhaltigkeit mit einem Thema befassen, mit dem jeder von uns täglich selbst konfrontiert ist: "Nachhaltiger Konsum und Lebensstile".

Den aktuellen Seminarplan (Stand 31.08.2016) gibt es hier und im LSF!

Freuen Sie sich auf ein spannendes Seminar!

Seminar zur Nachhaltigkeit SoSe 2016

Liebe Studierende,

im Sommersemester 2016 werden wir uns im Seminar zur Nachhaltigkeit mit dem wichtigen und vielfältigen Thema "Klimawandel und globale Gerechtigkeit" befassen.

Den aktuellen Seminarplan (Stand 02.03.2016) gibt es hier und im LSF!

Die Köpfe des Treffens der Nachhaltigkeitsbeauftragten
Quelle: HNE


Quelle: HNE

Am 30. Oktober 2015 in Konstanz

In einem ersten Teil stellte die Hochschule Konstanz als Gastgeberin der Konferenz vor, wie das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung an der Hochschule Konstanz umgesetzt wird. Daran schloss sich ein kurzer Workshop mit allen Teilnehmern an, die sich mit den Impulsen des Leitkonzepts der Nachhaltigen Entwicklung für die Arbeit an den Fakultäten beschäftigte und deutlich machte, dass dieses Querschnittsthema nachhaltig fakultätsübergreifend an den Hochschulen verankert werden muss.

Nach einem kurzweiligen Vormittag reichte die Mittagspause kaum aus, um wahlweise das Nullenergiehaus „Ecolar“ oder aber das Wasserstoffboot „Solgenia“ der Hochschule Konstanz zu besichtigen. Mitarbeiter gaben interessante Einblicke und beantworteten unsere Fragen.
Am Nachmittag berichteten die Nachhaltigkeitsbeauftragten Baden-Württembergs zum Stand und den Entwicklungen der Nachhaltigen Entwicklung an ihren jeweiligen Hochschulen. Dabei betrachteten wir die einzelnen Bereiche der Nachhaltigen Entwicklung in Lehre, Forschung, Betrieb, Transfer und Governance.
Einige Hochschulen haben bereits ein Angebot zur Nachhaltigen Entwicklung in der Lehre etabliert. Andere Hochschulen haben den Zertifizierungsprozess EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) für eine bessere Umweltleistung entweder eingeleitet oder bereits umgesetzt.

An der Hochschule Ravensburg-Weingarten möchten wir unsere Energie insbesondere dafür einsetzen, dass das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung studiengangsübergreifend Eingang in die Curricula findet – stellen unsere Studierenden als die zukünftigen Maschinenbauer, Ingenieure und Gesellschaftsgestalter doch die besten Multipliktoren dar.

Hintergrund: Vor über 10 Jahren wurde an der HS Ulm auf Initiative des damaligen Rektors Achim Bubenzer das "Netzwerk der Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung" [HNE] gegründet. Seit 2005 also treffen sich die Hochschulbeauftragten für Nachhaltige Entwicklung der FHs zw. HAWs Baden-Württembergs zum regelmäßigen Austausch. Mehr Informationen unter: http://www.rtwe.de/hne.html.
                                                                                                                    Text: Nicole Dathe


Im Plenum der Konferenz der Nachhaltigkeitsbeauftragten
Quelle: HNE
Prof. Dr. Wolfgang Ertel, Senatsbeauftragter für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, gibt Statement ab
Quelle: HNE

Nicole Dathe, Referentin für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, während einer Präsentation
Quelle: HNE



Herzlich willkommen auf den Seiten der Hochschule Ravensburg-Weingarten zur Nachhaltigen Entwicklung.
Wir bauen derzeit unseren Internetauftritt um, damit er noch interessanter und ansprechender für Sie wird.
Schauen Sie regelmäßig wieder vorbei!