Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Fakultät S
Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege

Aktuelles

Exkursion der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege nach Berlin am 26. - 29. April 2017

Reisebericht von Theresa Laschewski (Bachelor Pflege)

Raus aus dem verschneiten Weingarten fuhren wir am frühen Morgen in Richtung Norden ab ins sonnige Berlin. Unsere 4-tägige Exkursion starteten wir mit dem Besuch zweier Praxisstellen im Großstadtflair wodurch sich neben vielen Möglichkeiten auch einige Probleme ergeben. In der ersten Einrichtung "Fixpunkt" www.fixpunkt-berlin.de konnten wir einen Einblick gewinnen in niederschwellige Drogenhilfe, welche einen sicheren Raum für den mit weniger risikoverbundenen Konsum von Drogen bietet. Darüber hinaus werden Klienten nach Anfrage zu verschiedenen Themen wie Wohnlage, Versicherung und Therapie beraten. Nach diesem beeindruckendem Einblick fuhren wir zur nächsten Einrichtung "Off Road Kids" offroadkids.de, welche sich mit den Perspektiven von Straßenkindern oder davon Gefährdeten bis 27 Jahre unter anderem in Berlin beschäftigt. Dabei gab uns eine Mitstudentin im Praxissemester aus Weingarten einen kleinen theoretischen Input, danach ging es direkt auf die Straße in Richtung Friedrichshain, wo wir bekannte Risikobereiche hautnah erleben konnten.



Am Freitag und Samstag ging es zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) an die Alice Salomon HS. Hier konnten wir nach Interesse verschiedene Panels zum Thema Menschenrechte besuchen, wobei hier auch Silvia Staub-Bernasconi, eine Pionierin der Sozialarbeitswissenschaft beteiligt war. Passend zur aktuellen politischen Lage war das Thema Menschenrechte hier gut gewählt um für die Wichtigkeit der Einhaltung verstärkt zu sensibilisieren. Aufgrund dessen fanden einige Panels zum Thema Flüchtlingsarbeit und der Gender-Problematik statt.
Eine abendliche Veranstaltung der Hochschule ermöglichte es uns nach einen breiten kulinarischen Buffet gemeinsam die Hüfte zu schwingen.
Dank des Angebotes der Hochschule verbrachten wir sehr schöne Tage in unserer Hauptstadt und bekamen somit auch die Gelegenheit Mitstudenten aus verschiedensten Semestern der Sozialen Arbeit kennenzulernen.
Insbesondere bedanken wir uns bei unserer Professorin Fr. Schwarz für die Organisation und Leitung der Exkursion sowie Ihrer lockeren und persönlichen Art.

12. April 2017Informationsveranstaltung für den Studiengang Angewandte Psychologie
Datum: Mittwoch, 31.05.2017
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Raum: C109

Zeige 1 Ergebnisse.