Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Theoriesemester

Sie möchten gerne ein oder zwei Studiensemester im Ausland verbringen? Das International Office (Lazarettstr. 3, P007) berät Sie gerne und ist Ihnen bei der Vermittlung an eine unserer zahlreichen ausländischen Partnerhochschulen behilflich.

Bitte schauen Sie sich das Studienangebot/Kursprogramm der Sie interessierenden Partnerhochschulen & Studiengänge ganz genau an! Kommen Sie unbedingt frühzeitig in die Beratung, bevor Sie sich auf einen Studienplatz im Ausland bewerben. Nur durch das persönliche Gespräch lassen sich Unklarheiten/Fragen/falsche Vorstellungen in Bezug auf ein Studium im Ausland klären.

Zur Orientierung finden Sie nachfolgend ein Schema, wann sich ein Auslandssemester am besten in Ihren individuellen Studienverlauf einbauen lässt.



Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren für einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt findet nur einmal im Jahr zwischen Dezember und März statt. Es bezieht sich auf das gesamte darauf folgende akademische Jahr: Sie bewerben sich also ab Anfang Dezember 2017 für einen Auslandsaufenthalt im WS 2018/19 und/oder für das SS 2019.

Das Bewerbungsverfahren ist zweistufig. Sie müssen sich zunächst hier an der Hochschule bewerben und für den Austauschplatz ausgewählt werden. Anschließend werden Sie vom International Office an der Partnerhochschule nominiert und müssen sich direkt dort für einen Austauschstudienplatz bewerben. Die endgültige Entscheidung für die Zusage für ein Theoriesemester im Ausland liegt bei der Partnerhochschule. In der Regel werden die von uns ausgewählten und nominierten Studierenden akzeptiert.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • mindestens 2 abgeschlossene Theoriesemester zum Zeitpunkt der Bewerbung für Bachelor-Studierende
  • Sprachkenntnisse Englisch B1-B2 (in Abhängigkeit der Anforderung der Partnerhochschule), ggf. Landessprache
  • für ein Auslandssemester können wir Sie leider nicht berücksichtigen, wenn Sie
  1. mehr als zwei noch offene Prüfungen einmal nicht bestanden haben ODER
  2. ein Fach zweimal nicht bestanden haben (Härtefall).

Bewerbungsunterlagen für die Vorauswahl

  • unterschriebenes Bewerbungsformular (erhältlich in der Onlinebewerbung)
  • Motivationsschreiben in Englisch für Ihre Erstwunsch-Hochschule (max. 1 Seite)
  • Lebenslauf in Englisch
  • Notenspiegel mit allen bisher besuchten Veranstaltungen mit Durchschnittsnote. Anzufordern unter Angabe Ihrer Matrikelnummer bei Herrn Schuhmacher über transcript@hs-weingarten.de. Das Dokument geht direkt ans International Office.
  • Sprachnachweis für die Unterrichtssprache der Gasthochschule, meist Englisch (Testtermine & Anmeldung im LSF, LSF-Nummer: 4849)
Ihre Bewerbung ist sowohl online über unser Bewerbungsportal Mobility Online als auch in Papierform im International Office (P007; Briefkasten Eingang P-Gebäude - outgoing) fristgerecht einzureichen. Im Bewerbungsportal sind alle Dokumente als pdf-Dateien online hochzuladen.
Geben Sie bei Zwitterstudiengängen wie WI, TM, GÖ oder TMO bitte unbedingt an, in welchem Bereich - also z.B. Business oder Engineering oder Informatik - Sie studieren möchten. Diese Information ist für die Platzzuteilung zwingend erforderlich.

Fristen:
  • 15. Januar für die USA/Kanada
  •   1. März für Europa/Asien/Mexiko
Nach den Fristen erfolgt die Prüfung Ihrer Unterlagen und die Zuteilung der Studienplätze. Kommen Sie frühzeitig vor diesen Fristen in die Beratung, um alle Fragen/Unklarheiten zu klären!

Auswahlkriterien

  • Alle Dokumente, die Sie bei der Bewerbung einreichen, stellen ein Kriterium für die Auswahl dar.
  • Gesamteindruck im Vergleich zu den anderen BewerberInnen
  • Bei einer Vielzahl von Bewerbungen auf nur wenige Plätze (Bsp. Irland, USA/Kanada) werden ggf. Auswahlgespräche durchgeführt.
Über das Ergebnis des Auswahlverfahrens informieren wir Sie per E-Mail innerhalb von 2-4 Wochen nach Verstreichen der jeweiligen Bewerbungsfrist.

Weiterführende Informationen

Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu möglichen Studienaufenthalten an Partnerhochschulen in

Zudem können Sie hier die persönlichen Erfahrungen Ihrer KommilitonInnen an unseren Partnerhochschulen nachlesen.

Für weitere Einblicke & Inspiration schauen Sie auch auf studieren-weltweit.de.

Für das Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen werden Sie einige Zeit benötigen. Beginnen Sie daher frühzeitig damit.

In P007 des International Office kann für ein Pfand von 10€ ein Ratgeber (Buch mit CD) zum Verfassen englischer Bewerbungen ausgeliehen werden.

Fall zu Ihren Bewerbungsunterlagen ein Empfehlungsschreiben eines Professors zählen soll, können Sie dieses Muster verwenden.