Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Theoriesemester

Sie möchten gerne ein oder zwei Studiensemester im Ausland verbringen? Das International Office (Lazarettstr. 3, P007) berät Sie gerne und ist Ihnen bei der Vermittlung an eine unserer zahlreichen ausländischen Partnerhochschulen behilflich.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren für einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt findet nur einmal im Jahr zwischen Dezember und März statt. Es bezieht sich auf das gesamte darauf folgende akademische Jahr: Sie bewerben sich also ab Anfang Dezember 2016 für einen Auslandsaufenthalt im WS2017/2018 und/oder für das SS2018.

Das Bewerbungsverfahren ist zweistufig. Sie müssen sich zunächst hier an der Hochschule bewerben und für den Austauschplatz ausgewählt werden. Anschließend werden Sie vom International Office an der Partnerhochschule nominiert und Sie müssen das dortige Bewerbungsverfahren durchlaufen. Die endgültige Entscheidung für die Zusage für ein Theoriesemester im Ausland liegt bei der Partnerhochschule. In der Regel werden jedoch die von uns ausgewählten und nominierten Studierenden akzeptiert.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • mindestens 2 abgeschlossene Theoriesemester zum Zeitpunkt der Bewerbung für Bachelor-Studierende
  • Sprachkenntnisse Englisch B1-B2 (in Abhängigkeit der Anforderung der Partnerhochschule), ggf. Landessprache
  • Wenn Sie mehr als zwei Fächer einmal nicht bestanden oder ein Fach zweimal nicht bestanden haben, können wir Sie für ein Auslandssemester leider nicht berücksichtigen.

Bewerbungsunterlagen für die Vorauswahl

  • unterschriebenes Bewerbungsformular (erhältlich in der Onlinebewerbung)
  • Motivationsschreiben in Englisch
  • Lebenslauf in Englisch
  • Notenspiegel mit allen bisher besuchten Veranstaltungen mit Durchschnittsnote. Anzufordern unter Angabe Ihrer Matrikelnummer bei Herrn Schuhmacher über transcript@hs-weingarten.de. Das Dokument geht direkt ans International Office.
  • Sprachnachweis für die Unterrichtssprache der Gasthochschule, meist Englisch
Ihre Bewerbung ist über unser Bewerbungsportal Mobility Online fristgerecht einzureichen. Dort sind alle Dokumente als pdf-Dateien online hochzuladen.

Fristen:
  • 15. Januar für die USA/Kanada
  •   1. März für Europa/Asien/Mexiko

Auswahlkriterien

  • Alle Dokumente, die Sie bei der Bewerbung einreichen, stellen ein Kriterium für die Auswahl dar.
  • Gesamteindruck im Vergleich zu den anderen BewerberInnen
  • Bei einer Vielzahl von Bewerbungen auf nur wenige Plätze (Bsp. Irland, USA/Kanada) werden ggf. Auswahlgespräche durchgeführt.
Über das Ergebnis des Auswahlverfahrens informieren wir Sie per E-Mail innerhalb von 2-5 Wochen nach Verstreichen der jeweiligen Bewerbungsfrist.

Weiterführende Informationen

Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu möglichen Studienaufenthalten an Partnerhochschulen in

Zudem können Sie hier die persönlichen Erfahrungen Ihrer KommilitonInnen an unseren Partnerhochschulen nachlesen.

Für weitere Einblicke & Inspiration schauen Sie auch auf studieren-weltweit.de.

Für das Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen werden Sie einige Zeit benötigen. Beginnen Sie daher frühzeitig damit.

In P007 des International Office kann für ein Pfand von 10€ ein Ratgeber (Buch mit CD) zum Verfassen englischer Bewerbungen ausgeliehen werden.

Fall zu Ihren Bewerbungsunterlagen ein Empfehlungsschreiben eines Professors zählen soll, können Sie dieses Muster verwenden.