Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Öffentlichkeitsarbeit
und Wissenschaftskommunikation

News

Kooperation der Weingartener Hochschulen

Erster gemeinsamer Elternstammtisch



Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Elternstammtisch.
Quelle: Juliane Loef

Zum ersten Mal fand Ende Juli ein gemeinsamer Elternstammtisch der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule Weingarten statt.Beide Institutionen sind mit dem „audit familiengerechte hochschule“ zertifiziert und bieten jeweils den Elternstammtisch als eine von zahlreichen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf an.

Da bisher die Teilnehmerzahlen an beiden Hochschulen starken Schwankungen unterlagen, entstand die Idee eines gemeinsamen Elternstammtisches. Juliane Loef, Projektkoordinatorin für familiengerechte Hochschule an der Hochschule Ravensburg-Weingarten und Julia Ludwig, Gleichstellungsreferentin an der PH Weingarten bündeln so ihre Kräfte. Zusätzlich profitieren die studierenden Eltern vom Austausch in einer größeren Gruppe.

Neun studierende bzw. werdende Eltern sowie fünf Kinder kamen dieses Mal zum Elternstammtisch an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, um sich über ihre Erfahrungen bei den Themen Studienbedingungen mit Kindern, finanzielle und wohnräumliche Situationen und Kinderbetreuungsangebote mit anderen Eltern auszutauschen. Neben zahlreichen Tipps und Informationen zu Angeboten der lokalen Sozialunternehmen, wie zum Beispiel die Welcome-Initiative der Stiftung Liebenau, stand der Wunsch zur stärkeren Vernetzung im Mittelpunkt des Austausches.

So wurde beim Stammtisch die Idee eines selbst organisierten Elterntreffens, das auch noch die studierenden Eltern der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg einbezieht, diskutiert. Umgesetzt werden könne ein solches Treffen in Form einer Krabbelgruppe, die sich auch mal im Weingartener Stadtgarten trifft. Juliane Loef und Julia Ludwig werden diesen Vorschlag nun ins Leben rufen.

Nächster Elternstammtisch im Wintersemester

Der nächste Elternstammtisch findet voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2017/2018 statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.


Text: Juliane Loef/Franziska Mayer
veröffentlicht von: Öffentlichkeitsarbeit