Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Alumni
Netzwerk für ehemalige Studierende

Feiern&Feste

Die aktuellen Fotos der letzten Absolventenfeiern finden Sie hier sortiert nach Abschlusssemester und Fakultät.

Viel Spaß beim Stöbern!


Festveranstaltung 50 Jahre HRW am 7. November 2014

Am Schluss wurde sogar getanzt. Ministerin Theresia Bauer, Rektor Thomas Spägele und Weingartens OB Markus Ewald mitten unter afrikanischen Studenten, die mit afrikanischen Trommeln das Audimax beben ließen. Überhaupt war die gesamte Feier zum 50-jährigen Bestehen der Hochschule Ravensburg-Weingarten sehr musikalisch.

Jeder Redner hatte sich von Sänger Bruce Cradle – live mit Gitarre – einen Song gewünscht. Passend zu jedem Jahrzehnt, das die Hochschule nun hinter sich hat. Und so durfte Cradle die Veranstaltung mit Hits von den Beatles, Janis Choplin, Bon Jovi, Prince und Bruce Springsteen auflockern. Es stand ohnehin das Feiern und nicht das Reden im Mittelpunkt. „Es gibt keine strategische Rede“, sagte Hochschulrektor Thomas Spägele mit einem Schmunzeln. „Die Grußworte haben wir auf Video aufzeichnen lassen, damit auch ja niemand länger als 30 Sekunden redet.“ Dazu gehörte auch Oberbürgermeister Markus Ewald. Seine Redezeit reichte kaum aus, um das viele Lob auszudrücken, das Ewald parat hatte. „Ein Glücksfall für das Schussental“, nannte er die Hochschule.

Ein paar derjenigen, die hinter dem Rednerpult standen, sprachen dann doch etwas länger. Allen voran Theresia Bauer. Die grüne Ministerin ließ es sich nicht nehmen, dem Festakt persönlich einen Besuch abzustatten. Ihr Fraktionskollege Manne Lucha hatte sie schließlich mit Erfolg dazu überredet. „Es klappt nicht bei jedem Jubiläum“, sagte Bauer. „Umso schöner, dass ich jetzt hier bin.“ Und die Ministerin hatte sich mit „Mercedes Benz“ von Janis Choplin immerhin einen Song mit Bezug zum Land ausgesucht – dafür gab es spontanen Applaus.
mehr...

AI Treffen 2010

Der Startschuß für den Nachfolger der "Technischen Informatik" fiel im Wintersemester 98/99. Mittlerweile haben ca. 400 Studierende das Studium der "Angewandten Informatik" erfolgreich absolviert und sind ins Berufsleben durchgestartet.

Das Treffen fand statt am Freitag, 22.10. 2010 um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch Studiendekan Prof. Dr. Martin Zeller und einem Erfahrungsbericht des Existenzgründers Dipl.-Ing. Frank Boegner (www.weitclick.de) im H039/2 der HRW.

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Orth dokumentierte die Vorstellungsrunde mit der Videokamera, um nachhaltig aus den Erfahrungsberichten Schlüsse ziehen zu können. Anschließend zeigte Herr Prof. Klemens Ehret die neueste Technik im Multimedialabor. Zum Abschluß blieb bei leckerem Buffet genügend Gelegenheit, über die alten Zeiten zu reden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitgestalter dieses Treffens und an alle Teilnehmer!

Ein neuer Termin steht noch nicht fest, doch wir versuchen alle rechtzeitig über sämtliche Kanäle zu informieren!

Fotos vom Treffen gibt's im AlumniNet!

40 Jahr Feier des VdA

Der Verein der Absolventen der Hochschule Ravensburg-Weingarten feierte 2009 sein 40-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass trafen sich am 23.10.2009 die Mitglieder des VdA zu einem großen "Geburtstagsfest", zu dem auch ehemalige Professoren und Mitarbeiter eingeladen waren.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Peter Bührle, fand im Senatssaal der Hochschule (Raum H039) die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand mit Herrn Peter Bührle als 1. Vorsitzenden, Herrn Franz Brümmer als 2. Vorsitzenden, Herrn Jörg Hübler als Kassenwart und Frau Tina Kiechle als Schriftführerin wurde einstimmig gewählt.

Parallell dazu wurde eine Orgelvorführung unter der Leitung von Herrn Debeur in der Basilika angeboten, kombiniert mit einer Stadtführung durch Herrn Hepp vom Kulturamt der Stadt Weingarten.

Um 18.00 Uhr wurde das Buffet eröffnet und man feierte im gemütlichen Beisammensein im Forum (an der Dampfmaschine) der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Für die musikalische Untermalung sorgten Birgit Demuth und Jan Siegsmund am Piano.

Vielen Dank für Ihr Kommen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Wie werde ich Mitglied im VdA?....

AI Treffen 2009

Nach fünf Jahren Abschluß 2009 erstes Treffen der ehemaligen AI-Studierenden

Das Wetter spielte mit und so saß man in gemütlicher Runde im Garten der Pizzaria "La Fermata" in Weingarten. Hauptinitiator Kenan Türk hatte dort für eine große Runde einen Tisch reserviert.
Die Professoren Dr. Wolfgang Ertel und Dr. Klemens Ehret lauschten dem bisherigen Werdegang ihrer ehemaligen "Studierenden" und informierten über Neues an der Hochschule.

Zusammen mit Kenan Türk und Inga Wolf ist für nächstes Jahr ein weiteres Treffen geplant, dann evtl. in größerem Rahmen und einem längeren Vorlauf bei der Planung.
Für Anregungen und Terminvorschläge bitte Mail an:
alumni-treffen@hs-weingarten.de

Den Organisatoren herzlichen Dank und weiterhin so viel Engagement!

Allen die mitgefeiert haben vielen Dank fürs Kommen und allen, die nicht kommen konnten: Vielleicht bis zum nächsten Jahr!

Mehr Fotos gib's im Alumni Portal in der Community "Fakultät E".

Termine:

Absolventenfeier der Fakultät M:
Freitag, 08. Juni 2018
16:00 Uhr im C004

Absolventenfeier der Fakultät E:
Freitag, 04. Mai 2018
16:00 Uhr im C004

Absolventenfeier der Fakultät S:
Freitag, 27. April 2018
15:00 Uhr im C004

Absolventenfeier der Fakultät T:
--
--

 

Konzepte 16
Konzepte 16
Quelle: Öffentlichkeitsarbeit

Zum Jahresbeginn kam die neue Ausgabe des Hochschulmagazins Konzepte raus!

Auf Wunsch kann dieses Portrait der Hochschule gerne kostenfrei per Post bestellt werden:
Einfach Mail an
alumni-service@hs-weingarten.de

Aktueller Bericht des Rektors

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit

Wiedersehen geplant?
Wollen Sie sich wieder einmal mit Ihren Kommilitonen treffen?
Hat Ihr Jahrgang ein Jubiläum?
Interessieren Sie sich für die neuste Technologie an der Hochschule?
Hätten Sie ein Kooperationsangebot in Forschung&Lehre?

Dann melden Sie sich:
alumni-treffen@hs-weingarten.de