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Angewandte Informatik
Bachelor

Angewandte Informatik



Nacht der Informatik
Freitag, 09. November 2018, Einlass ab 18.30 Uhr

Hochschule Ravensburg-Weingarten
Hauptgebäude | Doggenriedstraße | 88250 Weingarten
Eintritt & Parken frei

19.00 Begrüßung (Dekan Prof. Ekkehard Löhmann)

19.15 Künstliche Intelligenz wird autonom und kreativ – und was kommt dann?
Prof. Wolfgang Ertel, Institut für Künstliche Intelligenz, Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Serviceroboter, Smart Homes und Robotertaxis - alles Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) - werden unser Leben in wenigen Jahren stark verändern. Maschinelles Lernen, automatische Diagnose in Technik und Medizin, Serviceroboter für Menschen mit Behinderung und interessante Ansätze kreativer Programme in der Kunst zeigen, dass das faszinierende Zeitalter der KI und der autonomen Systeme längst begonnen hat.

Wie wird es in den nächsten 50 Jahren weiter gehen mit der KI? Werden Roboter Gefühle und Bewußtsein entwickeln? Werden Roboter irgendwann klüger sein als wir Menschen und in der Folge vielleicht die Macht auf dem Planeten Erde übernehmen? Diese Fragen kann der Referent zwar nicht beantworten, er wird aber aus der Sicht des Experten seine Einschätzungen abgeben, denn es ist wichtig, dass wir rechtzeitig versuchen, die Entwicklung der KI in die richtige Richtung steuern. Seit 1987 lehrt und forscht Ertel in der Künstlichen Intelligenz mit den Spezialgebieten maschinelles Lernen und lernfähige Roboter. Er berät Firmen zu diesen Themen und arbeitet an Forschungsprojekten über Assistenzroboter und lernfähige Maschinen und Diagnosesysteme.

19:40 Digital Fabrication - 3D Objekte auf der Schnittstelle zwischen Informatik und Design
Dominik Kolb, Technical Artist, YouMawo GmbH

Denkt man an Angewandte Informatik oder Medieninformatik, denkt man meist an digitale Medien wie Computerspiele, Apps oder Websites. Im Bereich der „Digital Fabrication“ hingegen beschäftigen sich Informatiker mit Design- und Produktionsprozessen zur Erzeugung physischer Objekte. Die Digital Fabrication ist ein spannendes, interdisziplinäres Feld, in dem Designer, Informatiker, Architekten, Biologen und Materialforscher zusammenarbeiten, um die Produktionsprozesse der Zukunft zu entwickeln. Dominik Kolb, Absolvent des MIT Media Lab und der Hochschule zeigt Beispiele der aktuellen Forschung, von der Visualisierung einer Zelle bis hin zum 3D-gedruckten Haus.

20:05 Pause

20:20 Shaping Ideas
Prof. Markus Lauterbach, Hochschule Ravensburg-Weingarten

Augmented (AR) and Virtual Reality (VR) ermöglicht uns, Ideen und Konzepte zu untersuchen, die nicht mehr an zweidimensionale Screens gebunden sind. VR ist neben Bereichen wie Games inzwischen auch in Anwendungsgebieten wie etwa der Psychotherapie zu finden. AR erobert zeitgleich aktuelle Smartphones und findet im Zuge der Digitalisierung immer mehr Zuspruch im industriellen Umfeld, z.B. beim Training von Mitarbeitern. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem kreativen Prozess der Ideenfindung für ein AR Projekt und veranschaulicht die anschliessende Umsetzung.

Prof. Markus Lauterbach ist Absolvent des Animationsinstitutes der Filmakademie Baden- Württemberg. Vor seiner Professur an der Hochschule Ravensburg- Weingarten lebt und arbeitet er für viele Jahre in London und Amsterdam, wo er als Technical Director und Projektleiter preisgekrönte Projekte für Coca-Cola, BMW, Nike, Burberry, Guinness und G-Star umsetzt. Über seine Arbeit berichtet er auf Konferenzen wie z.B. dem Beamlab in Amsterdam, der FMX in Stuttgart oder dem Anima Campus in Tallinn.

20:45 Pause


21:00 Dienende Digitalisierung mit Physical Computing

Prof. Thorsten Weiss, Hochschule Ravensburg-Weingarten

Unter dem Begriff „dienende Digitalisierung“ verstehen wir die Kombination modernster Technologien zur Entwicklung nützlicher digitaler Produkte. Oftmals sind es einfache Werkzeuge, die einen echten Mehrwert schaffen. Neben reinen Softwarelösungen bietet Physical Computing eine weitere Möglichkeit, innovative Lösungen bereitzustellen. Aus technischer Sicht wird unter Physical Computing die Interaktion mit einem Computer fernab von Maus, Tastatur und Bildschirm verstanden. Bekannte Beispiele hierfür sind Gesten- oder sensorbasierte Steuerungen. Das Ziel ist es, Geräte optimal in das Umfeld zu integrieren. Im Vortrag werden solche dienenden Konzepte an Beispielen gezeigt.

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss ist Professor an der Hochschule. Er hat an der Universität Ulm Elektrotechnik studiert und war 10 Jahre im automotive Bereich in Forschung und Entwicklung tätig. Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen die Entwicklung von Apps, Webapplikationen und Embedded Systems für intelligente Geräte. Ein besonderes Interessengebiet ist die Einführung von digitalisierten Produkten, Prozessen und Dienstleistungen, die die Menschen eng einbezieht. In zahlreichen Industrie-Projekten konnten so neue dienende Digitalprojekte umgesetzt werden.


21:25 Kollegen der Zukunft - Was die Roboter-Revolution für uns bedeutet
Prof. Jürgen Graef, Hochschule Ravensburg-Weingarten

Dass sich unsere Welt gegenwärtig rasant verändert, weiß inzwischen jeder. Digitalisierung und Automatisierung dringen in viele Lebensbereiche vor, und auch unsere Arbeitswelt wandelt sich radikal. Schon heute arbeiten Menschen und Roboter in der industriellen Produktion Hand in Hand zusammen, und in den nächsten Jahren wird die zunehmende Verwendung von Robotern keine Gesellschaftsschicht unberührt lassen. Angesichts der immer schnelleren technologischen Innovation werden Roboter eine immer wichtigere Rolle in unserem Alltag einnehmen. Doch was bedeutet das für die Hersteller solcher Systeme? Welche Herausforderungen warten auf unsere Absolventen, die sich zukünftig mit der Entwicklung und Programmierung intelligenter Service- und Industrieroboter befassen? Wie gelingt es ihnen, die Anwendungen und Applikationen so zu entwerfen, dass sie den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen entsprechen und diesen dienen? In seinem Vortrag geht der Referent auf den aktuellen Stand der Technik und Forschung im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration ein und stellt mit Design Thinking einen kreativen und anwenderorientierten Ansatz vor, der es Informatikern ermöglicht, die Menschen in den Mittelpunkt ihrer Applikationsentwicklung für Roboter zu stellen.

Prof. Jürgen Graef ist Interaction und User Experience Designer im Studiengang Mediendesign und digitale Gestaltung. Er ist Absolvent der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und der Royal Academy of Art Den Haag. Vor seiner Berufung an die Hochschule leitete er zusammen mit zwei Kollegen ein Büro für strategisches Interface Design in München mit Schwerpunkt auf User Centered Design. In der Lehre liegt sein Fokus auf den Grundlagen für digitale Gestaltung sowie auf den Methoden aus dem Design Thinking.

21:50 Verabschiedung und Ausklang im Foyer

Im Foyer Bewirtung durch die Fachschaft, Vorführung von Informatikprojekten und Informationsmöglichkeit zum Bachelor- und Masterstudiengang.

Stärken des Studiengangs

Unsere Studierenden fühlen sich wohl

  • Familiäre Atmosphäre, kein Uni-Massenbetrieb.
  • Beste Unterstützung bei den schwierigen Fächern. 
  • Enger Kontakt und Betreuung durch ProfessorInnen und MitarbeiterInnen.
  • Viele Jobangebote: Schon während des Studiums kannst du nebenher Geld verdienen.
  • Beste Karrierechancen: In Region Bodensee-Oberschwaben und Baden-Württemberg bieten viele Jobs, von kleinen Startups bis zu Weltkonzernen wie Avira, Bosch, Diehl, Airbus, IFM, ZF.

Bei uns entwickeln Studierende viele Projekte im Team
Quelle: R. Blänsdorf, S. Gießwein, H. Strauch, J. Schlecker

 

Ein Studiengang - zwei Studienrichtungen

Sie wollen

  • Roboter programmieren?
  • Games und Apps entwickeln?
  • Netzwerke planen und administrieren?
  • sich mit aktuellen Themen der IT-Sicherheit beschäftigen?
Sie sind sich aber noch nicht sicher, was Ihnen mehr liegt und Spass macht?
In Weingarten werden Sie zum Informatiker mit solider Ausbildung. Im Hauptstudium können Sie einen Schwerpunkt wählen:


Nach dem Bachelor können Sie in Weingarten weiter studieren, den
Master Informatik


Quelle: Hochschule

Stärke: sehr gute Betreuung
Die Betreuung der Studierenden liegt uns am Herzen. Professoren und Mitarbeiter unterstützen Sie bei Ihren Fragen und bei den Praktika und Projekten.



Quelle: Hochschule

Stärke: neueste Ausstattung
Bei uns studieren Sie in bestens ausgestatteten Laboren.
Hardware und Software sind auf dem neuesten Stand.

Software: 3ds Max, Maya, Cinema 4D,
Adobe Photoshop CS 5 Master Collection,
Hardware: Multimedia Labor mit durchgängig Tower PCs mit 2 Bildschirmen, 6x Samsung Galaxy Tab 10.1n, Sony FullHD Kameras, 5x Nikon D80/D90, Stereoskopie, Apple Macbook Pro, iPhone4, iPad2/3

Darüberhinaus bieten wir: WLAN auf dem Campus, Mitgliedschaft beim iPhone Develeper University Program.


Stärke: Spiele Entwicklung
Unsere Hochschule hat ein eigenes Profil, in dem Studenten in die Technologien eingeführt werden, die hinter dem Erstellen von Spielen/AR/VR Anwendungen, aber auch Computer generierten Effekten in Filmen stecken.
Unsere Absolventen sind begehrt und arbeiten bei Spiele-Entwicklungsfirmen wie Daedalic und Blue Byte oder haben sich selbstständig gemacht.
Der Markt boomt - auch in Baden-Württemberg.



Quelle: Hochschule Ravensburg-Weingarten

Stärke: Robotik und Künstliche Intelligenz

Am Institut für Künstliche Intelligenz werden intelligente lernfähige Algorithmen und Systeme erforscht und entwickelt. Die Anwendungen reichen von Servicerobotik und Pflegewesen über Bildverarbeitung und Objekterkennung bis hin zu lernfähiger Diagnose von Maschinen. Student(inn)en können im Rahmen von Robocup@home an Roboterwettbewerben teilnehmen.


IT Studium - Ihr Start zum Traumjob beginnt in Weingarten

Hier studieren Sie richtig!
Angewandte Informatik in Weingarten ist der richtige Studiengang für alle, die in Süddeutschland, zwischen München, Stuttgart, Ulm, Konstanz und Zürich studieren wollen. Der Studiengang liegt in Oberschwaben, im Herzen der Bodensee-Region in Baden-Württemberg. 

Die Region Oberschwaben, der Bodensee und Ravensburg sind hervorragend für Informatiker, weil hier sehr viele große, mittlere und kleine Firmen Informatiker beschäftigen. IT studieren hat Zukunft.

Unsere Absolventen finden Ihren Traumjob ...


... in der Region
Airbus, Avira, All for one, CHG-MERIDIAN Bosch Software Innovations GmbH Columbus Interactive, Diehl, DoubleSlash, IFM, KUMAvision, MTU , PKS, Quentia, Rayscan, Socialbit, Systema, Tanner, Tognum, visicontrol, Zeppelin, ZF ...

... in Games, App Development, 3D und Film

Scanline, Visual Effects München, Blue Byte, Entwickler der "Siedler"- und "Anno"-Reihe, Düsseldorf,  Daedalic, Games Development Hamburg, RTT, Realtime Rendering München, Maxon, 3D Animation bei Frankfurt, Mulitvisio, Frankfurt ...


... oder sie gründen ihre eigene Firma ... auch schon während des Studium!
Weitclick, Stuttgart, depotArt, Ravensburg, five1.de, Walldorf, Julian Jungel, Ludwigsburg, SkyLime.net, Tettnang, Studio Fizbin, Ludwigsburg Webkomplize, Nürnberg,  to be continued ...


Bildnachweis: Bilder von Shutterstock.com verwendet

Studiengang auf einen Blick
Name des Studiengangs
Angewandte Informatik

Sprache
Deutsch

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Vollzeit-Studium

Studiendauer
7 Semester

Studienplätze
40 im Wintersemester
25 im Sommersemester

Bewerbung bis
15. Juli zum Wintersemester
15. Januar zum Sommersemester

Vorpraktikum
Es ist kein Vorpraktikum erforderlich.

Gebühren pro Semester
Verwaltungsgebühr: 157,50 €
Internat. Stud. (nicht EU): 1500 €
Zweitstudium: 650 €

Studienrichtungen
Weiterführendes Masterstudium
Aktuelle Prüfungsordnung Aktuelles Modulhandbuch Infobroschüre Akkreditierungsunterlagen Qualitätsberichte

Das sagen Studierende!

Dominik Bader (links) und Christoph Kolb
Quelle: Foto: Tobias Bader

"Hier haben wir gefunden, was wir gesucht haben: die richtige Mischung aus Informatik und Gestaltung. Eine Grundlage, um eigene kreative Projekte anzugehen."
Christoph Bader und Dominik Kolb

Beide haben die eigene Firma "Deskriptiv" gegründet und arbeiten neben dem Studium für Nike (USA), Wired UK (London) oder die Wiener Symphoniker.

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"Angewandte Informatik" - das trifft es besser als ich zu erst dachte. Durch die praxisnahen Themen, die engagierten Professoren und vor allem die Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg kann ich direkt nach dem Studium mit Absolventen von dort mein eigenes kleines Unternehmen starten  in der Independent Games Szene. Noch "angewandter" geht es nicht!"

Alexander "Pepe" Pieper
Absolvent mit Schwerpunkt

Multimedia
und Informationsnetze

weitere Meinungen


„Das Studium in Weingarten hat mich fit gemacht für meine Praxisphase in der Games-Industry. Noch vor kurzem hätte ich mir nicht träumen lassen, in Hamburg bei Daedalic Entertainment Spiele mit zu entwickeln.“

Richard Müller,
Student Schwerpunkt Multimedia und Informationsnetze


weitere Meinungen


Das sagen Alumni!


Quelle: Privat

„Während meines Studiums habe ich sehr breite und solide Grundlagen erlernt, die es mir später erlaubten, mich in jede von mir gewünschte Richtung zu entwickeln. Mir blieben besonders die vielen kompetenten Professoren und die Praxisorientierung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten in Erinnerung.“

Thorsten Sick,
Project Manager Web-Based Malware bei der Avira GmbH,
Absolvent 2003


weitere Absolventen


Das sagen Firmen!
"Bewerber von der Hochschule Ravensburg-Weingarten bekommen bei uns immer einen Bonus.

Denn aus Erfahrung wissen wir, dass sie das nötige Know-how mitbringen, um schnell Aufgaben und Verantwortung übernehmen zu können."

Steffen Moll , Geschäftsführer All-Dent, Stuttgart
Studienberater
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Prof. Dr. Martin Hulin