Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
Bachelor

Fahrzeugsystemtechnik

Das Labor für Fahrzeugsystemtechnik soll Studierenden der Studienrichtung Fahrzeugsystemtechnik ergänzend zu den entsprechenden Vorlesungen einerseits Einblicke in mechatronische Systeme aus dem KFZ, wie z.B. elektrische Motorsteuerung oder Fahrassistenzsysteme geben und auf der anderen Seite die Möglichkeiten bieten KFZ-typische Software für einfache Regelsysteme selbst zu erstellen. Die Teilnehmer sollen in der Lage sein Problemlösungen anhand praxisorientierter Aufgabenstellungen, die auch direkt von Industriepartnern an die Hochschule übermittelt werden, entwickeln zu können.

Im Labor, das sich grob in fünf Versuchsstände unterteilen lässt, findet zum einen ein Praktikum statt, zum anderen werden dort auch Studienarbeiten, Diplomarbeiten sowie Industrie- und Forschungsprojekte durchgeführt.


Raum: H060
Telefon: 0751/501-9804

Kontakt

Laborleiter:
Prof. Dr.-Ing. Tim J. Nosper


Akademischer Mitarbeiter:
Denis Hock B.Eng.


Labormeister
Thomas Frei