Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Physical Engineering (Technik Entwicklung)
Bachelor

Ablauf des Studiums

Interdisziplinärität
Der Studiengang Technik-Entwicklung ist interdisziplinär angelegt.
Grundlage einer qualifizierten Ausbildung ist die geballte Kompetenz der Fakultät Technologie und Management.

Technik und mehr 
Doch wer hier studiert, für den ist auch der Blick über den Tellerrand Pflicht. Der Blick hinüber zu anderen technischen Fakultäten und Disziplinen an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, aber auch zu anderen Hochschulen und Universitäten.

Verwandte Studiengänge
So sind auch Lehrveranstaltungen verwandter Studiengänge wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik Bestandteil des Studiengangs Technik-Entwicklung. Daneben bilden die Naturwissenschaften einen ganz wesentlichen Schwerpunkt.


Das Studium beginnt mit einem dreisemestrigen Grundstudium. 


Module des Grundstudiums

Das Hauptstudium dauert inklusive Praxissemester vier Semester und schließt mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Das Studium ist klar strukturiert und in Module den Inhalten, Anforderungen und Studienzielen entsprechend gegliedert.

Module des Hauptstudiums

Bachelor und Master
Der Bachelor-Abschluss ist eine zukunftssichere Basis für eine Karriere in der Industrie. Wer mag, kann noch den Master anhängen, promovieren und damit eine akademische Karriere anstreben, etwa in den Masterstudiengängen Mechatronics (in englischer Sprache) oder dem Master TM&O mit der Vertiefungsrichtung Research&Devellopement.
 

Universitäre Master
Darüber hinaus stehen unseren Bachelor-Absolventen zahlreiche Masterstudiengänge anderer Hochschulen oder Universitäten offen. Aufgrund der guten Grundlagenausbildung werden dort Sie in aller Regel ohne weitere Auflagen zugelassen.