Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Ethik und Nachhaltigkeit

Ergebnisse der Umfrage

Umfrage zu nachhaltigem Verhalten unserer Studierenden

Evaluation an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Um zu erfahren, wie groß das Interesse an nachhaltigen Themen unter den Studierenden ist, haben wir eine Umfrage dazu gestartet.
In unserer Umfrage stellen wir Fragen zum Verhalten in vier Handlungsfeldern der Nachhaltigen Entwicklung: Energie, Abfall, Mobilität, Ernährung.

Zunächst wurde generell gefragt, ob der Begriff Nachhaltigkeit bekannt ist. Von 220 Studierenden kannten nur 4 diesen Begriff noch nicht. Ebenso eindeutig ging hervor, dass das generelle Interesse an diesem Thema sehr hoch ist.
Etwas geringer fiel das Ergebnis auf die Frage aus, ob man sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ schon intensiver auseinandergesetzt hat. Rund 25% aller Befragten verneinten das. Sogar 191 der 220 Befragten beschäftigen sich privat damit, wie sich der Alltag nachhaltiger gestalten lässt.

Kennst Du Nachhaltige Entwicklung an deiner Hochschule?
Die Auswertung der Fragen zum Bereich Nachhaltige Entwicklung zeigten, dass noch sehr viel mehr getan werden sollte, um das Themenfeld bekannt zu machen. Mit Aktionen kann hier noch viel geboten werden.
Denn die Hälfte der Befragten (126 von 220) äußerte große Bereitschaft, sich für Projekte und Studierenden-Initiativen wie dem „Repair Cafés“ oder einer Tauschbörse aktiv zu beteiligen.

Der Fragebogen kann hier eingesehen werden: