Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Förderverein der
Hochschule Ravensburg-Weingarten e.V.

Über uns

Förderverein der Hochschule Ravensburg-Weingarten e.V.

Der Förderverein der Hochschule Ravensburg-Weingarten hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk in Sachen Bildung und Wissenschaft zu sein. Ein Netzwerk, das mit seinem Sitz in der Region Bodensee-Oberschwaben zugleich über eine starke, internationale Strahlkraft verfügt. Ganz im Sinne des Hochschulmottos: „Rural Base – Global Face“. Im Förderverein engagieren sich Privatpersonen ebenso wie Einrichtungen und Unternehmen. Der Förderverein unterstützt gezielt Hochschulprojekte, die Ausstattung von Laboren oder Publikationen und vergibt Preise für besondere studentische Leistungen.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein tritt vor und hinter den Kulissen der Hochschule in Erscheinung. Regelmäßig stellt er finanzielle Mittel zur Verfügung und unterstützt damit zum Beispiel:

• ausgewählte Hochschulprojekte
• die Ausstattung von Laboren
• Publikationen und Werbemaßnahmen der Hochschule
• den Austausch mit der regionalen Wirtschaft
• die Förderung von Abschlussarbeiten
• Preise für besondere Leistungen von Studierenden

Die Fördermittel generieren sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Mindestens ebenso wichtig wie die monetäre Unterstützung ist die ideelle Förderung. Die Mitglieder des Fördervereins sind Botschafter der Hochschule, die deren Angebote, aber auch ihre Bedürfnisse in ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten vertreten.

Wer ist engagiert im Förderverein?

Im öffentlichen Leben stehende Personen aus Politik, Wirtschaft und Kultur sind im Förderverein ebenso vertreten wie Privatpersonen, Unternehmen ebenso wie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich. Ihnen allen ist am Bestehen und der Weiterentwicklung der Hochschule Ravensburg- Weingarten gelegen, sei es, weil sie beruflich mit der Hochschule verbunden sind, weil sie selbst hier studiert haben oder schlicht und ergreifend, weil sie die Bedeutung der Hochschule für die Region Bodensee-Oberschwaben erkannt haben und einen Beitrag zu ihrer Zukunft leisten möchten.

Warum Mitglied werden?

Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist eine Investition in die Zukunft der jungen Generation und damit in die Zukunft unseres Landes. Zudem erhöht der Einsatz für die wissenschaftliche Arbeit die Attraktivität der Region für Fach- und Führungskräfte. Eine Mitgliedschaft im Förderverein erleichtert den Zugang zu den Kompetenzen und Menschen der Hochschule und fördert die Netzwerkarbeit.

Mitglieder

Günter A. Binder
Bürgermeister der
Gemeinde Baienfurt

Markus Ewald
Oberbürgermeister
Stadt Weingarten

Steffen Fischer

Mitglied der Konzerngeschäftsleitung
ifm electronic gmbh

Jörg Hochhausen
Geschäftsführer der
Handtmann Service GmbH & Co. KG

Dr. Klaus Kuhn
Technischer Leiter
Andritz Hydro GmbH

Jürgen Mossakowski
CHG-Meridian AG

Dr. Petar Pelemis
Rolly Royce Power Systems AG

Dr. Daniel Rapp

Oberbürgermeister
Stadt Ravensburg

Hermann Sauter
ZF Friedrichshafen AG

Dipl.-Kfm. Gerhard Schenk
Geschäftsführender Gesellschafter
Rafi GmbH und Co. KG

Dr. Andreas Thiel-Böhm
Geschäftsführer
Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG

Dr. med. Dipl.-Betriebswirt Sebastian Wolf
Geschäftsführer der
Oberschwabenklinik GmbH