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Haushaltsabteilung

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Die Haushaltsabteilung ist für die Verwaltung der Finanzmittel der Hochschule zuständig. Dies beinhaltet neben der Bezahlung von Rechnungen und der Auszahlung von Stipendien auch die Verbuchung von Geldeingängen. Außerdem werden die zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Hochschulkapitel, den Qualitätssicherungsmitteln, Drittmitteln und Kassenanschlägen überwacht. Mit zum Aufgabenbereich gehört auch die Genehmigung und Abrechnung von Dienstreisen sowie die Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen.

In Zusammenarbeit mit dem Kanzler wird der Haushalt für die Hochschule aufgestellt und die jährliche Rechnungslegung gegenüber dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vorbereitet.

Außerdem werden vierteljährlich Berichte für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie den Hochschulrat erstellt. Diese fließen auch in den jährlichen Rechenschaftsbericht des Rektors mit ein. Über Ad-hoc-Berichte können jederzeit Informationen über Budget und Finanzlage der verschiedenen Institutionen der Hochschule abgerufen werden.

Um dies alles reibungslos zu ermöglichen werden in der Haushaltsabteilung auch Kostenstellen- und träger sowie Kostenarten angelegt und gepflegt sowie Projektnummern für Einzelvorhaben vergeben.

In der Zahlstelle können Marketingprodukte wie z. B. das Hochschulkochbuch und die Hochschultasse erworben werden.