Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Die Hochschule
im Profil

Leitbild Fakultät E


Quelle: Michael Welß

Ziel unseres Studienangebots sind Absolventinnen und Absolventen mit hoher beruflicher Kompetenz. Durch das Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten sollen unsere Absolventinnen und Absolventen ein breites wissenschaftliches Fundament mit praxisbezogener Vertiefung erlangen.

● Unser Studium weckt und erhält Neugier.

● Unsere Studieninhalte sind praxisrelevant, auf hohem wissenschaftlichem Niveau, zukunftsorientiert und befähigen zur Entwicklung nachhaltiger technischer und betriebswirtschaftlicher Lösungen.

● Unser Studienangebot fördert neben fachwissenschaftlichen Kompetenzen die Kommunikations- und Teamfähigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen, ethisches Verantwortungsbewusstsein und Reflexionsvermögen.

Die Studierenden stehen bei uns im Mittelpunkt; wir fördern den persönlichen Kontakt und Austausch zwischen Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unsere Kommunikation und unsere Zusammenarbeit sind geprägt durch Teamgeist, respektvollen Umgang sowie eine sachliche und wertschätzende Diskussion. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten vertrauensvoll zusammen, auch mit anderen Fakultäten, Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

Die Unternehmen unserer Region sind in unser Studienangebot eingebunden. Wir sind lokal verwurzelt, und fördern gleichzeitig internationale Erfahrungen.

Wir streben eine stetige Fortentwicklung der Fakultät an. Dabei orientieren wir uns an den sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und dem wissenschaftlichen Fortschritt.
Fortentwicklungen werden in diesem Zusammenhang unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit betrachtet. Dies ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, in der jedes Mitglied aktiv Verantwortung übernimmt.