Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




DestinationHalland2020

DestinationHalland2020

PROJEKTBESCHREIBUNG
Das Projekt beabsichtigt die Bereitstellung nachhaltiger Werkzeuge und Modelle zur Kollaboration innerhalb des Tourismussektors in Halland und zur Stärkung der Profitabilität und Konkurrenzfähigkeit in Halland. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Bereich Business Intelligence und Wissensgewinnung durch die Konzeptualisierung und Entwicklung eines Destinationsmanagement-informationssystems. Informationen werden aus heterogenen Datenquellen mittels Techniken aus dem Bereich Text Mining gewonnen und in einem zentralen Data Warehouse abgespeichert auf Basis eines homogenen Datenformats. Mittels Methoden des Data Mining werden interessante Muster und Beziehungen in den Daten entdeckt und speziell prozessübergreifende Analysen eingeführt und evaluiert, welche Daten unterschiedlicher Prozesse wir Navigation im Web, Buchungen oder Kundenfeedback verknüpfen.

BEGINN DES PROJEKTS
01/2016

PROJEKTABSCHLUSS
12/2017

PROJEKTPARTNER
European Tourism Research Institute (ETOUR), Mid-Sweden University, Östersund, Schweden; Region Halland, Schweden

FÖRDERGEBER
EU-Strukturfonds
Budget: 5.000.000 SEK

ENTSTANDENE PUBLIKATIONEN
Höpken, W., Fuchs, M., & Lexhagen, M. (2018): Big Data Analytics for Tourism Destinations. In: Khosrow-Pour, D.B.A., M. (eds.) Encyclopedia of Information Science and Technology, Fourth Edition, IGI Global, Hershey, PA, pp. 349-363.
Fuchs, M., Höpken, W., Lexhagen, M. (2017): Business Intelligence for destinations: Creating knowledge from social media. In: Sigala, M., Gretzel, U. (eds.) Advances in Social Media for Travel, Tourism and Hospitality – New Perspectives, Practice and Cases, Routledge, London, pp. 290-310.
Fuchs, M., Abadzhiev, A., Svensson, B. & Höpken, W. (2017): A Knowledge-based paradigm for the governance of destination sustainability. In: Pechlaner, H., Keller, P., Pichler, S., Weiermair, K. (eds.) Changing Paradigms in Sustainable Mountain Tourism Research - Problems and Perspectives, Erich Schmidt Verlag, Berlin, pp. 13-42.
Höpken, W., Fuchs, M., Menner, Th., Lexhagen, M. (2017): Sensing the Online Social Sphere - the Sentiment Analytical Approach. In: Xiang, Z., Fesenmaier, D. R. (eds.) Analytics in Smart Tourism Design, Springer, pp. 129-146.
Höpken, W., Eberle, T., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2018): Search engine traffic as input for predicting tourist arrivals. In: Stangl, B., Pesonen, J. (eds.) Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Cham, pp. 381-393.
Keil, D., Höpken, W., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2017): Optimizing User Interface Design and Interaction Paths for a Destination Management Information System. In: Marcus, A., Wang, W. (eds.) DUXU 2017, Part III, LNCS 10290, Springer, pp. 473-487.
Höpken, W., Ernesti, D., Fuchs, M., Kronenberg, K., Lexhagen, M. (2017): Big data as input for predicting tourist arrivals. In: Schegg, R., Stangl, B. (eds.) Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Cham, pp. 187-199.