Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Internationale Gastprofessur

An der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege wird im SS 2012 ein aus dem DAAD Gastdozentenprogramm finanzierter Gastprofessor aus New York unterrichten. Professor Manoj Pardasani (Associate Professor) kommt von der Graduate School of Social Work der renommierten Fordham University, einer Jesuiten-Universität im Zentrum von Manhattan, an der er seit 2008 lehrt und forscht.

Seinen Bachelorabschluss machte er 1993 noch in Bombay, den Master of Social Work (1996) sowie den Doktor der Philosophie (2003) in New York an der Wurzweiler School of Social Work. Schwerpunkte seiner Lehre sind die Klinische Sozialarbeit und Methoden der Sozialen Arbeit. Seine Forschungsprojekte stammen überwiegend aus dem gerontologischen Bereich. Von 1993 bis 2004 leitete er verschiedene soziale Einrichtungen aus den Bereichen Altenhilfe und Klinische Sozialarbeit (z.B. Bronx House Emanuel Adult Center in NY).

An der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird Prof. Pardasani Veranstaltungen im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit sowie im Masterstudiengang Gesundheitsförderung anbieten, die auch für ausländische Studierende anderer Fakultäten zugänglich sind. Insbesondere die Vorlesungen "Applied Empirical Social Research", "Public Health" und "English for Social Work" dürften für einen größeren Kreis von Studierenden von Interesse sein. Auch die deutschen Studierenden werden von der Anwesenheit des Gastprofessors sowohl sprachlich als auch inhaltlich profitieren und sicherlich einen spannenden Einblick in die Soziale Arbeit in Amerika bekommen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Silvia Queri, Studiendekanin

Veranstaltungen von Prof. Pardasani an der Hochschule Ravensburg-Weingarten im SS 2012