Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Advanced »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Registration for courses

Registration for all courses (mandatory courses, electives, seminars, laboratories, languages etc.) is compulsory and must be done via the university information system LSF. To enter, go to the university´s homepage. You will find the link to My Campus (LSF) under Quick links.

Log in by entering your username and password that were allocated to you by our computer centre. For detailed explanations about the various functions you can click on Help. If you do not log in, only a limited number of functions are available to you, however not those for course registration. The contents of the Help-function are also different.

Registering for a course and cancelling a registration is only possible within the scheduled period of time for course registration (Allocation period - Belegungszeitraum). You can find a detailed description on how to register for a course in the Help menu under "Personal timetable/Register". Once you have registered for a course, the teacher knows your name, registration number and e-mail address, which means that he/she can inform you by e-mail if a course has to be postponed or cancelled or if the venue has changed for example.

As soon as you have registered for a course, this course will appear in your personal timetable so that, even when you log out and log in again later, your registrations do not get lost. Since LSF is web-based, it can be accessed also from outside the university.

Please note that enrolment for a course has nothing to do with registration for the examinations. This takes place around mitdterm and is a different procedure.

Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Für alle Lehrveranstaltungen (Pflichtfächer, Wahlfächer, Seminare, Laborveranstaltungen, Sprachkurse usw.) müssen Sie sich über das Hochschul-Informations-Portal LSF anmelden. Um sich ins LSF einzuloggen, gehen Sie auf die Internetseite der Hochschule. Unter dem Schnellzugriff finden Sie den Link zum LSF Campus Management.

Auf der Startseite müssen Sie den Benutzernamen und das Kennwort eingeben, welche Sie auch zum Anmelden am Computer nutzen. Um genauere Informationen zum LSF zu bekommen, nutzen Sie die Hilfe-Funktion. Falls Sie sich nicht eingeloggt haben, sehen Sie nur eine limitierte Anzahl an Funktionen und können sich auch nicht für Lehrveranstaltungen anmelden. Der Inhalt der Hilfe- Funktion ist dann ebenfalls ein anderer.

Das Belegen und Abmelden von Lehrveranstaltungen ist nur während einer bestimmten Belegungsfrist möglich. Eine genauere Beschreibung zur Belegung finden Sie im Hilfe-Menü unter Persönlicher Stundenplan/Lehrveranstaltungen belegen. Mit der Belegung sind dem Dozenten Ihr Name, Ihre Matrikelnummer und Ihre E-Mail-Adresse bekannt und er kann Ihnen eine E-Mail zukommen lassen, wenn die Lehrveranstaltung verschoben wird, ausfällt oder sich z.B. der Veranstaltungsort ändert.

Sobald Sie sich für eine Lehrveranstaltung angemeldet haben, wird diese in Ihrem Persönlichen Stundenplan erscheinen. Wenn Sie sich ein- und ausloggen, gehen Ihre Anmeldungen nicht verloren. Da LSF webgestützt ist, kann man dieses auch außerhalb der Hochschule besuchen.

Die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung hat nichts mit der Anmeldung zu den Prüfungen zu tun. Die Anmeldung zur Prüfung hat gesondert in der Mitte des Semesters zu erfolgen.