Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Advanced »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Cooperation with BSTU, Belarus

The cooperation with Brest State Technical University (BSTU) in Brest, Belarus, which goes back to the year 1990, is one of our university’s longest-running partnerships. In 2005, Professor Dr. Pjotr Pojta, rector of BSTU, was appointed Honorary Senator of our university. This cooperation is embedded in the very active town twinning between the municipalities association “Mittleres Schussental” (which includes Ravensburg and Weingarten) on the one hand, and Brest on the other hand, and can thus obtain valuable support in terms of human and financial, but also non-material resources. The DAAD supports the partnership with BSTU in the framework of its Ostpartnerschaften program.

Almost every year, study trips are organised in both directions allowing students to attend lectures and intensive Russian or German language courses, go on excursions and visit companies, thus becoming acquainted with the partner university and the host country.
Moreover, short-term scholarships are available for students from Brest who join the project on “Steering and braking systems for autonomous vehicles in service and production applications” (Prof. Stetter, Prof. Paczynski).

Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




Ein Fehler trat bei der Verarbeitung Ihrer XML- und XSL-Struktur.

Kooperation mit BSTU, Belarus

Die Kooperation mit der Brest State Technical University (BSTU) im weißrussischen Brest geht auf das Jahr 1990 zurück und ist eine der ältesten Partnerschaften unserer Hochschule. Der Rektor der BSTU, Professor Dr. Pjotr Pojta, wurde 2005 zum Ehrensenator unserer Hochschule ernannt. Die Kooperation ist eingebettet in die sehr lebendige Städtepartnerschaft mit Brest, die der Gemeindeverband Mittleres Schussental, zu dem die Städte Ravensburg und Weingarten gehören, unterhält und bezieht aus dieser ideelle, personelle und finanzielle Unterstützung. Der DAAD fördert die Partnerschaft mit der BSTU im Rahmen des Programms Ostpartnerschaften.

In beinahe jedem Jahr finden in beide Richtungen Studienreisen statt, die den Studierenden über Vorlesungsbesuche, Intensivkurse in Russisch bzw. Deutsch, Exkursionen und Firmenbesichtigungen Einblicke in Partnerhochschule und Gastland verschaffen.

Darüber hinaus stehen Kurzzeit-Stipendien für Brester Studierende zur Verfügung, die in Weingarten im Projekt „Lenk- und Bremssysteme für autonome Fahrzeuge in Service- und Produktionsanwendungen“ (Prof. Stetter, Prof. Paczynski) mitarbeiten. Auch können immer wieder Brester Studierende im Rahmen des Leonhard-Euler-Programms gefördert werden.