Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Advanced »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Visa

EU citizens and citizens from the following countries do not need a visa: Australia, Canada, Iceland, Israel, Japan, Liechtenstein, New Zealand, Norway, South Korea, Switzerland and the USA. Students from Andorra, Brazil, El Salvador, Honduras, Monaco and San Marino may enter without a visa if they do not intend to subsequently work in Germany. Side jobs while you study are excepted from this rule. Nevertheless you should visit a German diplomatic mission in your country (embassy or consulate general) for further information before traveling to Germany.

Exceptions also apply for the citizens of many other countries if they stay for no more than three months and do not take up employment. This time limit cannot be extended. For more information, please see our Information on the legal framework conditions for immigration and residence of foreign students and scholars.

Applicants from other countries will usually require a visa. There are however further exceptions. Detailed information on visa requirements is available here.

If you need a visa, you must apply for a visa for study purposes (in short: study visa) via the German diplomatic representation in your home country. You must not under any circumstances travel to Germany on a tourist visa because it cannot be converted into a study visa. Also a language course visa cannot be converted into a study visa.

In order to get a national study visa the following criteria must be met:

  • admission to a German higher education institution or preparatory course (Studienkolleg)
  • sufficient heath insurance coverage
  • proof of sufficient funds (Finanzierungsnachweis)
  • if necessary proof of language skills
  • for underage students: permission of the parents
  • if necessary records of previous study
The proof of sufficient funds serves as a guarantee that you can afford the cost of studying in Germany during one year. The amount required (720€/month respectively 8.640€/year) corresponds to the maximum student grant in Germany.

The proof of sufficient funds can be raised by
  • explanation of the income level an financial circumstances of the parents or
  • commitment of another person to pay for the living costs of the student or
  • transfer of a bail on a blocked account in Germany or
  • deposit of a bank guarantee which must be yearly renewed at a German financial institution or
  • scholarship which fulfills certain conditions or
  • proof of receipt of a student grant
The ways of proof accepted by the German diplomatic representation vary from country to country.

Details on this and other related questions can be found on this DAAD website. Note in particular the "Information on Legal Requirements for the Entry and Residence of Foreign Students, Academics and Scientists" in the download section.

Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite

Erweitert »




International Office
Akademisches Auslandsamt

Visum

Kein Visum für ein Studium in Deutschland benötigen Bürger aus der EU und aus den folgenden Ländern: Australien, Island, Israel, Japan, Kanada, Liechtenstein, Neuseeland, Norwegen, Schweiz, Südkorea und USA. Studierende aus Andorra, Brasilien, El Salvador, Honduras, Monaco oder San Marino dürfen ohne Visum einreisen, wenn nicht geplant ist, anschließend in Deutschland zu arbeiten. Studienbegleitende Nebenjobs sind von dieser Regel ausgenommen. In jedem Fall sollten Sie vor der Abreise nach Deutschland dennoch eine deutsche Botschaft oder ein Generalkonsulat in Ihrem Land für weiterführende Informationen aufsuchen.

Weitere Ausnahmeregelungen gelten für die Staatsangehörigen vieler Länder bei Aufenthalten von höchstens drei Monaten, wenn keine Arbeit aufgenommen wird. Diese Frist kann nicht verlängert werden. Weitere Informationen finden Sie in den Rechtlichen Rahmenbedingungen für Einreise und Aufenthalt von ausländischen Studierenden und Wissenschaftlern.

Für Bewerber aus anderen Ländern gilt für gewöhnlich die Visumspflicht. Allerdings gibt es weitere Sonderregeln. Detaillierte Auskünfte zur Visumspflicht finden Sie hier.

Wer ein Studierendenvisum braucht, muss sich hierfür rechtzeitig bei der diplomatischen Vertretung Deutschlands in seinem Heimatland bewerben. Unter keinen Umständen ist es möglich, zunächst mit einem Touristenvisum nach Deutschland einzureisen und dieses dann vor Ort in ein Studierendenvisum zu transformieren. Auch ein Visum für die Teilnahme an einem Sprachkurs in Deutschland kann nicht in ein Studierendenvisum umgewandelt werden.

Für den Erhalt eines nationalen Visums zum Studium müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Zulassung zum Studium
  • Ausreichender Krankenversicherungsschutz
  • Finanzierungsnachweis 
  • ggf. Nachweis von Kenntnissen in der Ausbildungssprache
  • für minderjährige Studierende: Erlaubnis der sorgeberechtigten Person(en)
  • evtl. Nachweis über bisher erbrachte Studienleistungen.
Der Finanzierungsnachweis soll belegen, dass zunächst für die Dauer eines Jahres ausreichende Existenzmittel vorhanden sind, um während des Aufenthalts keine Sozialleistungen des Aufnahmestaats in Anspruch nehmen zu müssen. Studierende aus einem Drittstaat müssen Mittel in Höhe des BAföG Förderungshöchstsatzes nachweisen (Stand Mai 2018: monatlich 720 €, also 8.640 € pro Jahr).

Der Finanzierungsnachweis kann erbracht werden durch
  • Darlegung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Eltern oder
  • Verpflichtungserklärung einer anderen Person, für die Kosten des Lebensunterhaltes des ausländischen Studierenden aufzukommen oder
  • Einzahlung einer Sicherheitsleistung auf ein Sperrkonto in Deutschland oder
  • Hinterlegung einer jährlich zu erneuernden Bankbürgschaft bei einem Geldinstitut im Bundesgebiet oder
  • Stipendien, die bestimmte Kriterien erfüllen
  • Nachweis des Erhaltes einer Förderung nach dem deutschen Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
Nicht in allen Ländern wird jede der oben aufgezählten Finanzierungsmöglichkeiten akzeptiert.

Detaillierte Informationen finden Sie auf dieser DAAD-Website und dem im Download-Bereich hinterlegten DAAD-Merkblatt zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Einreise und Aufenthalt.